Teaser

[eSport] 18.02. - ADAC Digital Cup Lauf 3 Monza - SP3T- Wenn Zwei sich streiten freut sich der Dritte.

Montag, 20. Februar 2023 - 21:01 Uhr

Wenn Zwei sich streiten freut sich der Dritte. - Am vergangenen Samstag war es mal wieder soweit. Unsere SimRacer traten zum 3. Lauf des Multi-Class Rennen ADAC Digital Cup an. Dieses Mal ging es nach Monza.

2023-02-18-ADAC-Digital-Cup-Season-6-Lauf3-strecke.jpg

Die beiden SimRacer Nils Dondorf und Pascal Schmitz traten wie gewohnt in ihrem Honda Civic Type-R TCR an. Doch wirklich wie gewohnt? Nein! Bei diesem Rennen kam es zum Rollentausch, denn Monza lag Nils deutlich besser als Pascal, was dafür sorgte, dass Nils im Schnitt eine gute Sekunde schneller fuhr als Pascal.

2023-02-18-ADAC-Digital-Cup-Season-6-Lauf3-civic.jpg

Das Quali war mit P2 für die beiden sehr gut verlaufen, denn gegen Maximilian Rörig im Ahrweiler Audi RS3 hatten sie zeitentechnisch eh keine Chance. Den Start fuhr Pascal souverän und im Gegensatz zum letzten Lauf wieder ohne in einen Crash verwickelt zu werden. Nach dem erfolgreichen Start sorgte der starke Verkehr in der Spitze des Feldes für einige Platzierungswechsel. Hinzu kam noch einer der GT3, der meinte sich kurz vor der zweiten Schikane vor Pascal zu setzen und aufgrund seiner deutlich besseren Bremsen dann eine Kollision herbeiführte. Hierdurch verlor Pascal einen weiteren Platz. In diesem Fall jedoch leider gegen einen Gegner, der zwar auf die Runde gesehen langsamer war als Pascal, jedoch nicht so deutlich, dass es einfach gewesen wäre ihn zu überholen. Um hierdurch nicht unnötig Zeit zu verschwenden und den Abstand zur Spitze unaufholbar zu vergrößern, entschieden sich Nils und Pascal für einen recht frühen Wechsel, denn Nils mit seiner Performance in Monza, hatte keine Probleme eben genannten Gegner zu überholen. Schnell war auch der Abstand zu P2+3 verringert. Die beiden Fahrer waren zu Gunsten unserer Mannschaft so sehr mit sich beschäftigt, dass Nils hier nur auf eine passende Gelegenheit warten musste. Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte. Mit einem beispiellosen Überholmanöver setze Nils sich durch die zweite Schikane an den beiden vorbei auf P2 und konnte nun seine gewohnten Rundenzeiten fahren. Aufgrund dieser Performance entschieden die beiden, dass Nils einen Doppelstint fährt und das Rennen beendet. Bei Zielüberfahrt hieß dies ein Vorsprung auf P3 von über 8 Sekunden.

2023-02-18-ADAC-Digital-Cup-Season-6-Lauf3-civic-battle.jpg

Durch die wiederholt einfach unglaubliche Performance vom MSC Ahrweiler, der mit über einer Minute Abstand durchs Ziel fuhr, fühlte sich dieser zweite Platz an wie ein erster Platz! Glücklich und P2 in der Meisterschaft gehalten fuhren unsere SimRacer heim und planten bereits ihre Strategie und die Trainings für den nächsten und finalen Lauf zum ADAC Digital Cup. Wir sind gespannt, wie diese Meisterschaft am 18.03.2023 enden wird, wir wünschen den beiden auf jeden Fall viel Erfolg!

P.Schmitz


Zurück zur Übersicht