Teaser

mcr Jahresbericht 2022

Sonntag, 05. März 2023 - 16:06 Uhr

mcr veranstaltungen 2022

Lassen wir das Jahr 2022 nochmal Revue passieren. Veranstaltet haben wir so einiges altes und bewährtes, manch neues und dass ein oder andere auch leider nicht.

mcr 50 jahr-feier (12.03.)

Bewegen wir uns erstmal durch die externen und öffentlichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres.  Das Jahr startete mit einem absoluten Highlight, unserer 50-Jahr Feier am 12.03. in Eicherscheid. In der Vorbereitungs- und Planungsphase schwierig und manchmal dank Corona auch recht ungewiss. Dürfen wir? Wenn ja, wie dürfen wir? Alles Fragen die häufiger besprochen und geklärt werden mussten. Hinzu kamen Zusagen, Absagen, Krankmeldungen, ein ständiges Auf und Ab. Hier hielt Didi die Fäden zusammen, aktualisierte täglich die Gästelisten und blieb regelmäßig in Kontakt mit der Gemeinde Simmerath. Die Tenne war festlich geschmückt, die Siegerehrung aufgebaut, ein großartiger Festschmaus bestellt und angeliefert, ein sehr sehenswerter Zauber-Akt und eine Live-Band organisiert. Am Ende wurde es dank der guten und sorgfältigen Vorbereitung eine sehr schöne Feier mit ca 90 Gästen bei, trotz oder mit (sucht euch was aus) 2G-Bestimmungen. An dieser Stelle ein Dank an Didi, Jürgen, Joe und alle anderen Beteiligten. Von unseren Gästen wurden wir auf jeden Fall nur gelobt.

20220312_50JahreMCR_248.jpg

kraremannstag simmerath (24.04.)

Nun Stand was ganz Neues im Kalender des mcr. Die Gemeinde Simmerath wollte nach Corona neu mit dem Kraremannstag durchstarten und hat an die Vereine appelliert sich dort zu beteiligen. Getreu nach dem Motto, ein bisschen Werbung vor der eignen Tür kann ja nicht schaden, hat der mcr sich entschlossen auch hier Präsenz zu zeigen. Ein paar kleine Vorbereitungen, noch schnell ein paar Flyer und ein RollUp-Banner entworfen und drucken lassen, Sebastian Auto beklebt, Kart und Anhänger geputzt und schon war alles vorbereitet. Danke Lisa für Entwürfe und Designs. Am 24.04. zeigen wir uns auf dem Kraremannstag mit großem Zelt, Auto, Kart, Anhänger und einem SimRacer um den Interessierten auch was zu bieten. Wir haben uns sehr professionell in der Öffentlichkeit gezeigt und es hat allen Beteiligten Spaß gemacht, so dass einer Wiederholung in 2023 sehr wahrscheinlich ist.

2022-04-24 Kraremannstag 11.png

rcn 24h (mcr/SAB) (26.05.)

Die erste Veranstaltung in diesem Jahr war die RCN im Rahmen des 24h-Rennens auf Christi Himmelfahrt am 26.05.. Da wir uns diese Veranstaltung mit der Sc. Augustusburg Brühl teilen und jedes Jahr die Hauptverantwortung hin und her wechselt, war in diesem Jahr die SAB an der Reihe.  Trotzdem war und bleibt es eine Gemeinschaftsveranstaltung, somit sind immer beide Vereine mit ihren Helfern notwendig und im Einsatz. Joe und Dirk Kohlhaas vom SAB übernahmen die Aufgabe der Orgaleiter. Der Aufbau am Donnerstag verlief (auch ohne Joe da er beim 24h eingespannt war) mit der eingespielten Helfercrew sehr reibungslos. Die Abnahme der 180 Teilnehmer klappt trotz des vollen Starterfeldes recht flüssig. Die Veranstaltung verlief zur vollsten Zufriedenheit, da alle Helfer gute Arbeit geleistet hatten.

2022-05-26 RCN 24h 05.jpg

deutsche kart meisterschaft genk (10-12.07.)

Weiter ging es nun am 10.-12. Juni mit dem Lauf zur Deutschen Kart Meisterschaft im Belgischen „Home of Champions“ in Genk, für welchen uns der ADAC Nordrhein selbstverständlich wieder mit der Ausrichtung beauftragt hat. Jürgen als Orga-Leiter und Rita als Rennsekretärin haben die Veranstaltung bis ins kleinste vorbereitet. In diesem Jahr trat die Deutsche Elektro-Kart-Meisterschaft leider nicht mit im Rahmen der DKM an, so war es für Jürgen ein ganzes Stück einfacher die Fahrerlager-Einteilung im Voraus vor zu nehmen. Donnerstag reiste dann die Vorhut in Genk, um die notwendigen vorarbeiten, wie Aufhängen der Banner, Aufbau des mcr Verpflegungszelt und andere „Kleinigkeiten“ zu erledigen. Freitag waren wir mit 12 mcr`lern und 3 wachtbergen vollständig besetzt und die freien Trainings liefen wie am Schnürchen. Samstag setze sich die Veranstaltung genau so fort, das Wetter blieb bombastisch (ich hatte mich Freitags schon erfolgreich rot eingefärbt ????), den Zeitplan hielten wir ohne Probleme ein. Die bestellte Verpflegung der Rennstrecke war in diesem Jahr leider nicht so, wie wir es erwartet hatten und gewohnt waren. Es war leider viel zu wenig! Was für ein Glück, dass wir unseren „Verpflegungs-Engel“ Elfi dabei hatten, so konnte auch den noch hungrigen Helfern geholfen werden. Der ebenfalls sonnige Sonntag startete recht gut, doch in den Heats gab es leider zwei Unfälle und unser Rennarzt sowie die RTWs bekamen etwas Arbeit. Beide Teilnehmer kamen mit Knochenbrüchen davon und die Heats konnten mit etwas Verzögerung zu Ende gefahren werden. Am Ende zeigte sich wieder wie eingespielt die Crew war, der Abbau ging mehr als Flott. Danke an alle Helfer und besonders den Haupt-Akteuren Jürgen und Rita.

2022-06-11-DKM-Genk.jpg

rcn & glp nürburgring (20.08.)

Am 19. + 20. August folgte unsere eigene RCN & GLP am Nürburgring. Im Voraus kümmerten sich Jürgen um den organisatorischen Teil der GLP und Joe als offizieller Orgaleiter um die RCN. Personal war dieses Mal mehr ein Thema als sonst. Leider waren die Zusagen unserer Mitglieder als Helfer doch erstmal recht zurückhaltend. Am Ende war Stand jedoch nach mehrfachen drehen, tauschen, streichen ein mit Personal gefüllter Orgaplan. Wie sollte es anders sein, wenn „Engel“ veranstalten, dass Wetter zu unserer Veranstaltung war, wieder Mal wie bestellt. Freitags alles verteilt, hingestellt und aufgebaut. Nach Jahren kannte doch jeder seinen Job uns wusste was zu tun war. Wer es nicht wusste Frage bei der GLP unseren Jürgen oder bei der RCN unser Orgaleiter-Pärchen Joe und Dirk Kohlhaas. Mit 126 GLP und 4 Green-Challenge Teilnehmern hätten unser GLP-Lauf doch ein wenig mehr Starter vertragen können, aber damit lagen wir durchaus mit vernünftigen Mittelfeld, was die Starterzahlen anbelangt. Die RCN war ein wenig besser besucht mit 160 Startern und 13 Light-Teilnehmern. Im Gesamten wurden wir nach unserer Veranstaltung für eine optimale Organisation und einen reibungslosen Ablauf gelobt. Wenn wir beim nächsten Mal ein paar Helfer mehr sind, wird es zumindest für Joe etwas leichter. Ein großes Danke an ALLE Helfer.

2022-08-20 mcr RCNGLP 14.jpg

rallye köln-ahrweiler (12.11.)

Nun kam zum Jahresabschluss etwas altes Neues auf uns zu. Nach mehrjähriger Corona-Pause stand endlich nochmal eine Rallye Köln Ahrweiler vor der Tür. Recht lange ungewiss, wie sie stattfinden würde, ob in Gänze oder nur mit Teiletappen, doch am Ende wurde es am 12.11. eine ganz normale, altbekannte RKA mit unserer üblichen WP Eifelgold. Didi hatte im Voraus die Werbetrommel der Helfer von vor 2 -3 Jahren fleißig gerührt und für die Veranstaltung hatte sich ein so große Helfer-Scharr angemeldet, dass der Streckenplan zusätzliche a-Posten hergab. Morgens zum Aufbau war der mcr mit ausreichend Helfern vertreten und trotz langer Pause wussten alle noch was sie so zu tun hatten. Wie im Voraus von einigen prophezeit, waren wir sehr früh mit den Vorbereitungen fertig und hatten noch einiges an Zeit. Was für ein Glück unser Joe hatte sich im Vorfeld als Verpflegungs-„Crew“ bereit erklärt. Die Zeit konnte so für Brötchen, Kuchen und zum Klönen genutzt werden. Doch je näher wir der Sperrzeit kamen braute sich für Didi und unseren offiziellen WP-Leiter Bernd Wölter eine Regenwolke zusammen. Schönau angekündigt mit knapp 20 Helfern, hatte sich fast vollständig in Luft aufgelöst und war nur mit 5 Leuten erschienen. Genau so schnell hatten sich nun die a-Posten im Streckenplan in Luft aufgelöst, der ein oder andere Helfer wurde vom von der Zusatzperson auf einem Posten zur Hauptperson auf einem anderen Posten. Am Ende hat es dann so gerade noch gereicht die Strecke vollständig zu besetzen. Um so schlimmer hieran war, dass sich im Vorfeld noch andere Vereine als Helfer angeboten haben und wir das Angebot wegen vermeintlichem Personalüberschuss ablehnen mussten. Wir sind etwas später gestartet als geplant, da es auf den vorherigen WPs durch diverse Unfälle zu Verzögerungen gekommen war. Ein Vorteil hatten die Verzögerungen für uns, denn auch nach Corona gab es wieder mal ein paar Musiker die von uns aus der WP raus eskortiert werden mussten. Die Rallye selbst verlief ohne größere Vorfälle, ausgenommen von einem Teilnehmer der sein Fahrzeug im Wald verstecken wollte, doch dieser war nach der Sperrzeit schnell wieder geborgen. Auch den Abbau hatten wir nicht verlernt und jeder sammelte von verschiedenen Streckenende das Material wieder ein und in Niederheckenbach wurde fleißig sortiert. Abgebaut in Windeseile, in Barweiler noch gemeinsam was gegessen und ab zur mcr-Garage kurz nach Mitternacht die Hänger ausgeräumt und alle fielen in ihr Bettchen. Danke Didi und Joe für die gute Arbeit und Danke an alle Helfer!

2022-11-12 RKA 25.JPG

Nun haben wir nur unsere Veranstaltungen betrachtet, doch auch clubintern waren wir dieses Jahr wieder sehr aktiv.

mcr indoor-zeit-fahren

Eröffnet und beendet wurden die clubinternen Veranstaltungen mit dem mcr Indoorzeitfahren. Beim ersten Lauf im Januar waren 10 Teilnehmer angetreten. Für den zweiten Lauf sind von angekündigten 10 mcr`lern und 2 bmc`lern leider nur 8 Teilnehmer vom mcr angetreten. Schade, denn das führte leider dazu das wir auch leere Karts bezahlen mussten. Als Highlight beim Indoorzeitfahren am 19. November vertauschten Jürgen und Joe unwissentlich die Karts. So versuchte jeder die Zeit des anderen zu unterbieten, ohne zu wissen, dass sie Ihre eigenen Zeiten jagten.

20220123-Indoor-Kart-Bild.png

mcr kart slaloms (26.03./16.04./14.05./25.06./16.07./27.08./17.09./15.10.)

Als nächstes folgte ein Doppelevent zum Saisonstart. Die Eröffnung macht der erste Kartslalom des Jahres auf dem Junker-Parkplatz. Das Wetter war gut und 7 Teilnehmer waren erschienen. Doch scheinbar waren im Winter alle etwas aus der Übung gekommen, denn in der Summe sind 20 Pylonen den 7 Fahrern zum Opfer gefallen. Insgesamt sind wir an sieben von acht geplanten Samstagen mit unserem Kart bei Junker gefahren. Meist bei gutem Wetter, doch im Herbst gesellte sich auch mehrfach der Regen dazu. Egal bei welchem Wetter, hatten alle Teilnehmer Ihren Spaß (manche sogar im Regen mehr als im Trockenen). 16 Mitglieder und 3 Gaststarter haben über das Jahr an den Kart-Läufen teilgenommen. Im Schnitt waren wir 7,8 Starter. Der Lauf im Juli musste leider ausfallen, da die Anmeldung nicht die notwendigen 5 Starter erreicht hat. Eine besondere Veranstaltung war der Kartslalom am 15. Oktober. Hier kam alles zusammen, Umstellung auf Regenreifen, wieder zurück auf Slicks nachdem es abgetrocknet war und als besonderes Event eine Begehung des Parcours auf allen Vieren. Nein es gab KEIN Alkohol. Da das Kettenschloss aufgegangen war und die Kette sich nun auf dem Parcour zerlegt hatte, hieß es (mangels Ersatz-Schloss) alle Teile wieder zu finden. Die Kette war schnell gefunden, doch das aus drei Teilen bestehende Kettenschloss war nicht ganz so einfach. Am Ende war es gelungen alle Teile wieder zu finden und es konnte mit erheblichem Zeitverzug zu Ende gefahren werden.

2022-08-27-KartJunker-ShowBild.jpg

mcr auto slaloms (27.03./30.10.22)

Am Sonntag, den 27. März, direkt nach dem ersten Kart-Slalom folge der erste Automobilslalom am Nürburgring. Bestes Wetter, 15 Teilnehmer des mcr und 5 BMC´ler gingen an den Start. Unser BMW war zu beiden Läufen von Sebastian technisch gut vorbereitet worden und lief erwartungsgemäß störungsfrei. Beim Lauf Im Oktober mit ähnlichen Starterzahlen, waren jedoch die Vorderreifen endgültig verschlissen, aber wir hatten Ersatz dabei und konnten somit einfach wechseln. Der BMW des BMC lief leider bei beiden Terminen nicht immer ganz so fehlerfrei und wenn es nur ein leerer Tank war ????. Die Verpflegung wurde von Joe im Voraus geht gut geplant und vor Ort organisiert, mit Getränken, Kaffee, belegten Brötchen und Grillwurst kamen alle gut über den Tag. Wer nicht fuhr ging in den Parcour (im Oktober klappte dies auch mit den BMC´lern etwas besser). Mit Teils mehr als einer Sekunde Vorsprung gingen alle 4 Läufe im März sowie weitere 4 Läufe mit 2-3 Sekunden Vorsprung im Oktober natürlich an „NIEMAND“ …. anderen als Sebastian Deck.

2022-03-27 Autoslalom 12.jpg

mcr grillfest mit o-fahrt (13.08.)

Am Samstag, den 13.08., stand die O-Fahrt mit anschließendem Grillfest auf dem Plan. Für die O-Fahrt angemeldet waren 6 Teams sowie 21 Besucher für das Grillfest. Mittags begann die von Didi ausgearbeitete O-Fahrt. Sie führte uns zum Wohle aller Teilnehmer nicht zum Schwarzen Mann oder anderweitig ins tiefste Belgien. Gefahren wurde in den Gebieten rund um Simmerath, Schleckheim, Raeren, Konzen, Imgenbroich, Rott und Roetgen. Hier wurde den Teilnehmern gezeigt, dass man gar nicht weit fahren musste, um sich die ersten Fehlerpunkte einzuhandeln. Denn der Start in Roetgen war zeitgleich eine DK und durfte gefühlt 72-mal hintereinander passiert werden, genau wie die DK in der Nähe von Sief. Als Erstes im Ziel an der Grillhütte Belgenbachtal und am Ende auch noch mit den wenigsten Strafpunkten auf Rang 1 waren unsere O-Fahrt-Spezies Reinhard und Holger Latzel. Damit haben die beiden sich auch als Ausrichter für die O-Fahrt im Jahr 2023 qualifiziert. (Wir freuen uns drauf!)

mcr clubausflug (28.08.)

Hierzu gibt es LEIDER nicht so viel zu sagen. Joe hatte sich bereits im Voraus Gedanken zum möglichen Ausflugziel gemacht. Doch die Anmeldungen bis zum Anmeldeschluss waren leider so gering, dass eine Durchführung als nicht sinnvoll erschien und der Vorstand hatte entschieden den Clubausflug abzusagen. Eigentlich SCHADE!

mcr herbst/winter o-fahrt (06.11.)

Und schon wieder bedeutete das Thema Rückmeldungen bis zum Anmeldeschluss das AUS für eine Veranstaltung. Bis zum Anmeldeschluss gab es 4 feste Zusagen, da für die Durchführung 5 Zusagen erforderlich sind und eine O-Fahrt für die Ausrichter auch einiges an Vorbereitungszeit bedarf, musste die O-Fahrt ebenfalls abgesagt werden. Die Vorjahressieger Stefan und Huius Schlerkmann dürfen somit ihre O-Fahrt erst 2023 ausrichten.

mcr jahressiegerehrung 2022 (05.01.)

Nun stand die letzte Veranstaltung des Sportjahres 2022 an, unsere Jahressiegerehrung 2022. Gefeiert wurde mit ca 35 Personen in der Bodega in Imgenbroich. Dieses Jahr wurden zum ersten Mal zwei Clubmeisterschaften geehrt. Zum ersten Mal wurden die Sieger unserer Grenzland-eTrophy geehrt. Unsere äußerst erfolgreichen Sim-Racer haben viele Podestplätze in der Saison eingesammelt. Geehrt wurden Nils Dondorf, Pascal Schmitz und Sebastian Deck, die die ersten drei Plätze der eTrophy belegten. Natürlich wurden auch die Fahrer unserer seit Jahrzehnten bekannten Genzlandtrophäe geehrt, hier gab es Pokale für die ersten 16 in der Meisterschaft. Die Top3-Ränge belegten Mirko Sief, Lisa Seidel und unser wiederholter Clubmeister Sebastian Deck. Als weitere Ehrungen hatten wir an diesem Abend noch einiges auf der Agenda. Für 30 Jahre Clubmitgliedschaft wurden Marko Zabel und Lars Völl geehrt. Für Ihre Leistungen im und um den Verein wurden Ingrid Schlerkmann mit der ADAC Ehrennadel in der Basisstufe, sowie Lisa Seidel mit der ADAC Ehrennadel in Silber und Lars Völl mit der ADAC Ehrennadel in Gold geehrt. Zu guter Letzt blieb für den Abend noch die Vergabe des mcr Ehrenpreises für besondere Verdienste im Verein. Hier hatte der Vorstand sowie die Beisitzer mittels Votum Lars Völl für seine Tätigkeiten als neuer Sportleiter auserwählt. Das Abendprogramm wurde zusätzlich gefüllt von einem Zauberer der von Tisch zu Tisch zog und die meisten Anwesenden mit seinen „Tricks“ ins Staunen versetzte, genau wie bei seiner großen Vorführung für alle Gäste. Das Team der Bodega hatte ein reichhaltiges und sehr leckeres Buffet aufgefahren. Wir danken Jürgen für die Planung und Vorbereitung der JHV inklusive der sehr guten Showeinlage.

2023-01-05 JSE 2022 00a.jpg

mcr sportfahrer-leistungen 2022

Unserer Sim-Racer haben 2022 den motor club roetgen sehr erfolgreich im Sim-Racing vertreten. Durch die Erfolge im ADAC Digital Cup wurde der mcr 2 von 11 Ortsclubs in der Wertung „Lizenzfreier Pokalwettbewerb SIM Racing“, sowie 1. von 7 Ortsclubs in der Wertung „lizenzfreier Pokalwettbewerb SIM Racing“ des ADAC Nordrheins. Geehrt wurden wir auf der ADAC-Jahressiegerehrung. Danke dafür an unsere SIM-Racer.

schlusswort

Damit enden auch schon unsere Aktivitäten im Sportjahr 2022, ich würde sagen wir waren SEHR aktiv. Wir bedanken uns bei ALLEN Mitgliedern und Helfern, die uns dieses Sportjahr unterstützt haben und Joe´s Helferlisten für die Veranstaltungen gefüllt haben (????), denn ohne die Hilfe JEDES EINZELNEN wäre vieles gar nicht möglich gewesen.

Trotzdem möchten wir einen kleinen Wunsch an unsere Mitglieder äußern, bitte meldet euch auf Anfragen und bei Anmeldungen zeitnah bzw fristgerecht zurück. Wir freuen uns auch (zumindest ein bisschen) über ein „ich kann leider nicht“, obwohl wir ein „gerne komme ich und helfe“ natürlich viel lieber hören.

Ich, als Sportleiter, möchte mich besonders bei Jürgen Seidel und Joe Fisch bedanken. Jürgen wirbelt das ganze Jahr im Hintergrund bei den Veranstaltungen herum und nimmt mir einige organisatorische Aufgaben ab. Und unser Joe, sei es als „Garagenwart“, Orgaleiter oder Verpflegungsfee, organisiert im Voraus Brötchen sowie Helfer für die Veranstaltungen, ohne Ihn wüsste ich NICHT, wie der mcr die Veranstaltungen durchführen könnte. Viele Hände sind gut und wichtig, doch wenn Sie keiner koordiniert, dann klappt´s meist nicht!

Sportliche Grüße euer Sportleiter

05.03.2023      Lars Völl


Zurück zur Übersicht