Kraremannstag zum Dritten
Dienstag, 14. Mai 2024 - 15:03 Uhr
Simmerath. Zum dritten Mal präsentierte sich der mcr auf dem Kraremannstag. Nachdem mit dem Standplatz beim Friseur Niessen ein optimaler Platz 2023 gefunden worden war, war eigentlich klar „da wollen wir wieder hin“. Dankenswerterweise stellte uns Herr Niessen wieder sein Gelände inklusive Wasser und Strom zur Verfügung. Die Anordnung auf dem Stand war 2024 fast mit der von 2023 identisch. Da der Golf von Helmut nicht zur Verfügung stand, kam das Angebot von Reinhard gerade richtig. So stand also der Munga auf dem mcr-Stand. Dieses mittlerweile exotische Fahrzeug war ein echter Publikumsmagnet.
Toll angenommen wurde auch wieder der Simulator. Marvin hatte die Idee einen Wettbewerb auszuschreiben. Als Hauptpreis wurde ein Startplatz im mcr-Team beim 24h-e-Rennen des ADAC Nordrhein ausgelobt. Den Teilnehmern, die mindestens 16 Jahre alt sein mussten, wurde vorab ein Slot von 30 Minuten eingeräumt. In diesem 30 Minuten war eine Einführungsrunde über den GP-Kurs des Nürburgringes sowie anschließend zwei gezeitete Runden über die Kombination GS-Kurs plus Nordschleife enthalten. Als Vorgabe war dann noch eine Rundenzeit von 09:40 min. vorgegeben. Damit war schon klar, dass blutige Anfänger keine Chance hatten. Erst der letzte Challengeteilnehmer knackte auch die geforderte Zeit. Davor waren einige Kandidaten da, die knapp an der Zeit vorbeischrammten. In der freien Zeit zwischendurch durften auch unangemeldete Gäste fahren. Hier gab es allerdings die Vorgabe mindestens 150 cm groß zu sein.
Mit den Teilnehmern der Challenge wurden nach ihren Slots auch intensive Gespräche geführt. In diesen Gesprächen wurde den Teilnehmern der mcr dargestellt. Da es auch Startplätze bei mcr-Kartslalomveranstaltungen zu gewinnen gab, werden wir sicherlich einige Teilnehmer wiedersehen. Marvin und Sebastian hatten beinahe ununterbrochen mit dem Simulator zu tun. Pascal musste kurzfristig passen nach einem kleinen Unfall am Vortag. Aber auch die weitere Standbesetzung (Jule, Rita, Reinhard, Fritz, Dieter und ich) führten viele Gespräche. Es wurde, wie auch schon 2023, eine Verlosung von kostenlosen Kartslalomteilnahmen angeboten. Mit den Gewinnern wird jetzt zeitnah Kontakt aufgenommen.
Mein Eindruck war, dass 2024 insgesamt weniger los war als 2023. Allerdings waren die Personen, die unseren Stand aufsuchten, insgesamt interessierter.
Der Aufbau morgens ging schon zügig über die Bühne, der Abbau rasend schnell. Wir wurden allerdings auch durch dunkle Wolken angetrieben. Um 18:05 h war alles eingepackt. Fünf Minuten später war ich dann auch schon Richtung Paustenbach unterwegs und musste ab Witzerath den Scheibenwischer einschalten.
Vielen Dank an alle, die unseren Stand aufgesucht haben. Ganz vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben und dir, lieber Pascal, gute Besserung.
/JS
Fotos unseres Einsatzes findet ihr hier in der Galerie.