Teaser

Handicap und technische Defekts bei der ersten GLP-Kartveranstaltung

Montag, 17. Juni 2024 - 17:09 Uhr

Bei leicht bewölktem Wetter fand am Samstag, den 15.06.2024 unser erster Kart-Slalom in der GLP-Variante statt.

Der Parcours bestand aus schnelleren und langsameren Abschnitten. Dies machte den Parcours in der Variante doch ein wenig Anspruchsvoll.

Insgesamt gingen 8 Teilnehmer an den Start. Hierunter unser neues Mitglied Danny und ein Gaststarter (Max). Er hat beim Kraremannstag an der Sim-Challenge teilgenommen und sein Interesse wurde geweckt und somit nahm er am Samstag teil. Schnell sah man, er hat schon Erfahrung im Kart, allerdings musste er sich in den ersten Runden daran gewöhnen, dass es wichtig ist den Abstand zu den Pylonen zu halten, anders als bei den Curbs auf der Kartbahn.

Im Training wurden zwei Runden gefahren, um ein Gefühl für den Parcours zu bekommen. In den Wertungsläufen wurden vier Runden gefahren. Die schnellste Runde entspricht der Setzrunde, die schlechteste der vier Runden wurde zur Streichrunde. Nach den ersten acht Wertungsläufen, hielt das Handicap von Lars gebrochenem Arm, ihn nicht mehr zurück und er fuhr den Parcours einfach einarmig. Der absolute Wahnsinn, fast jeder von uns hat genau so viele oder mehr Pylonen geworfen als Lars mit Handicap.2024-06-15_3mcr_kartslalom_glp1.jpg

Im zweiten Lauf, als Lisa an den Start ging, hörte sich das Kart seltsam an und die Bremse verhielt sich seltsam.

Schnell wurde nachgeschaut und das Problem entdeckt. Die Feder der Bremsbeläge schliff an der Bremsscheibe. Joe fuhr schnell Ersatzbremsbeläge in der Garage holen, während Seb und Lars die Bremse schon mal ausbauten. Somit konnte der Lauf schnell wieder aufgenommen werden.

Danach ging Pascal an den Start, ziemlich mittig seines Laufes, ging das Kettenschloss auf und er verlor die Kette. Lisa hatte Adler Augen und fand das Kettenschloss sehr schnell, somit konnte das Ersatzkettenschloss in der Dose bleiben. Seb und Pascal setzten die Kette wieder ein und schon ging es weiter.

Am Ende des Tages konnte Jule den ersten Lauf für sich entscheiden, da es bei der GLP-Variante ja nicht darum geht der/die schnellste zu sein. Die weiteren Ränge wurden wie folgt belegt:

2. Sebastian
3. Jürgen
4. Pascal
5. Danny
6. Lisa
7. Lars
8. Nils
9. Max (Gast)

Obwohl Jule eine gute Gleichmäßigkeit an den Tag legte, holte sie im zweiten Lauf nur P6, weil sie eine Pylone warf, was gerade bei dieser GLP-Variante verhältnismäßig viele Punkte kostet. Trotz Handicap holte sich Lars den Sieg im zweiten Lauf. Die weiteren Plätze des zweiten Laufes setzen sich wie folgt zusammen:

2. Lisa
3. Pascal
4. Danny
5. Jürgen
6. Jule
7. Nils
8. Sebastian
9. Max (Gast)

Einheitlich wurde festgestellt, dass die GLP-Variante Spaß gemacht hat und Wiederholungsbedarf besteht. Somit war der erste Test dieser neuen Kart-Slalom Variante ein voller Erfolg.


Zurück zur Übersicht