Zweiter Lauf wieder erfolgreich?
Samstag, 06. Juli 2024 - 01:51 Uhr
Am gestrigen Abend, im Rahmen unserer Juli-Clubversammlung, fand mal wieder der zweite Lauf zu unserer clubinternen SimGLP statt. Mal wieder?! Ja, nachdem es im Rahmen der Juni-Versammlung leider technische Probleme gab, die dazu führten, dass der Lauf nicht ausgewertet werden konnte, fand gestern die Wiederholung statt und das sogar mit fast doppelt so vielen Teilnehmern, wie beim ersten Versuch!
In diesem Lauf pilotierten unsere Teilnehmer den Mazda MX5 über die britische Rennstrecke Silverstone GP. Mit einer maximalen Rundenzeit von 3:40min. die es einzuhalten galt, absolvierten 8 von 10 Teilnehmern ihre insgesamt 6 Runden (Outlap, Setzrunde, 3x Bestätigungsrunde, Inlap). Pascal, der beim ersten Lauf mit gutem Abstand P1 belegt hatte, wurde diesmal aufgrund eines Fahrfehlers, den die Simulation als strafbar erachtet hatte, in die Box zurückgesetzt und erhielt dadurch keine letzte Rundenzeit, was mit einem DNF gleichgesetzt wurde. Bei Harald wundert es sowieso, wie unser Sportleiter Lars ihn dazu bewegen konnte, im Simulator platz zu nehmen, aber scheinbar packte es ihn auch nicht wirklich, weshalb er nach 2 Runden bereits wieder beschloss, auszusteigen.
Diddi erlaubte sich in seiner letzten Bestätigungsrunde leider einen Dreher, durch den er über die max. Rundenzeit von 3:40 kam und somit aus der Wertung genommen werden musste. Die übrigen 7 Fahrer*innen sammelten mehr oder minder fleißig Strafpunkte. Jule fuhr an diesem Abend zum ersten Mal mit dem Mazda und zum ersten Mal den Silverstone GP. Nach ein paar Trainingsrunden startete sie dann bereits ihren Wertungslauf und holte P7 mit gerade einmal 90,79 Strafpunkten, also 9,079s Abweichung in den 3 Bestätigungsrunden. Auf P6 schaffte es Rita mit 48,00 Strafpunkten. Sie verpatzte leider ihre erste Bestätigungsrunde, sonst hätte sie diesmal durchaus eine Chance aufs Treppchen gehabt!
Aber auch Fritz schien fleißig trainiert zu haben. Er schaffte es mit gerade mal 22,88 Strafpunkten auf P5, dicht hinter Jürgen S., der es mit 16,33 Strafpunkten auf P4 schaffte.
P3 sicherte sich diesmal Sebastian mit 11,46 Strafpunkten ganz knapp hinter unserem Sportleiter Lars mit 9,56 Strafpunkten! Dabei hat Lars aktuell wegen eines schweren Bruchs nur einen Arm zur Verfügung, aber auf seinen Antrag hin, hatten wir ihm die H-Schaltung erspart, damit er überhaupt teilnehmen konnte. Die Simulation macht’s mit wenigen Klicks möglich!
Den Sieg holte sich diesmal Victor mit einem ähnlich guten Ergebnis wie im ersten Lauf und gerade einmal 5,38 Strafpunkten. Herzlichen Glückwunsch!
Alles in allem war, trotz oder gerade wegen der Wiederholung, dieser zweite Lauf in Silverstone ein Erfolg und wir bedanken uns bei allen Mitgliedern, die daran teilgenommen haben und freuen uns natürlich auf den nächsten Lauf, der Anfang Herbst auf Zandvoort stattfinden wird.
PS