Erfolge beim RGB Saisonfinale
Sonntag, 17. Oktober 2021 - 11:16 Uhr
Beim RGB Saisonfinale starteten auch die Youngtimer zu einem Wertungslauf. In der sehr starken Klasse 45 (Tourenwagen der Gr. A + B bis 2000 ccm) starteten gleich zwei mcr´ler. Sascha Korte pilotierte seinen VW Golf 1 und Helmut Spangenberg seinen VW Golf 2 mit Udo Schütt.
In der 18 Fahrzeugen umfassenden Klasse traten gleich 10 Opel Kadett E GSI 16 V an, die mit ihren 200 ccm mehr Hubraum und den vielen homologierten Teilen gegenüber dem VW Golf einen großen Vorteil haben. Aber Petrus meinte es mit unseren Golfern gut. Durch den Nieselregen war die Strecke recht rutschig und kam unseren gelernten Rallyefahrern entgegen.
Am Ende des gut einstündigen Rennens sah Sascha Korte als Solist die Zielflagge als Viertplatzierter. Etwa 32 Sekunden früher sah Udo Schütt das schwarz-weiße Tuch. Helmut hatte den Start gefahren und sich am zweitplatzierten Kadett von Martin Jargon festgebissen. Beim Boxenstopp war das Team Spangenberg/Schütt etwas zu vorsichtig und verlor ca. 6 Sekunden. Die 6 Sekunden sind aber lediglich ein kleiner Schönheitsmakel, da Jargon mit ca. 10 Sekunden Vorsprung das Ziel erreichte. Klassensieger wurde übrigens Jörg Chmiela (Kadett), der schon seit Jahrzehnten auf der Rundstrecke zu Hause ist.
Für unsere Rundstreckenneulinge ist es jedenfalls ein phantastisches Ergebnis.
/JS